Über uns
Wie sehen die evolutionären Ursprünge von Sprache und anderen komplexen Kommunikationssystemen aus?
Wie haben ökologische, soziale und endokrinologische Faktoren die Entwicklung dieser komplexen kommunikativen Fähigkeiten geformt und beeinflusst?
Wie entwickeln sich kommunikative und die zugrunde liegenden kognitive Fähigkeiten?
Wie ähnlich oder unterschiedlich sind die kommunikativen Fähigkeiten von Kindern gegenüber anderen sozialen Lebewesen? Sind Arten mit größeren Gehirnen plastischer als andere? Wie beeinflussen soziale und ökologische Faktoren die Verhaltensplastizität?
Diese und viele andere Fragen werden in der Osnabrücker Forschungsgruppe für vergleichende Kognitionsbiologie (CBC) untersucht. Zu diesem Zweck untersuchen wir verschiedene Modellsysteme:
1. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren,
2. Unsere nächsten lebenden Verwandten: Bonobos (Pan paniscus) und Schimpansen (Pan troglodytes),
3. Entfernt verwandte Primatenarten: Rußmangaben (Cercocebus atys) und Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus),
4. Rabenvögel: Raben (Corvus corax), Elstern (Pica pica) und Blauelstern (Cyanopica cyanus).